Beratung

Outplacement-Beratung

Veränderung kann auch die Trennung von Mitarbeitern bedeuten. Ich berate Sie als Unternehmen bei der Vorbereitung auf klare und faire Trennungsgespräche sowie beim Abschluss von Trennungsvereinbarungen. Parallel bin ich Sparringspartner für die Gestaltung der internen Kommunikation und berate die von Veränderung betroffenen Abteilungen bei der notwendigen Neugestaltung der Verantwortlichkeiten und Arbeitsabläufe nach dem Personalabbau.

 

Mit den von Kündigung betroffenen Mitarbeitern erarbeite ich den Weg der beruflichen Neuorientierung, von der emotionalen Trennungsverarbeitung über die Schärfung des eigenen Kompetenz- und Qualifikationsprofils, Entwicklung  aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und Beratung zu Vertragsverhandlungen.

Beratung von HR-Abteilungen

Als externe Sparringspartnerin berate ich Personalabteilungen bei Organisationsfragen, Gestaltung von Struktur und Abläufen, inhaltlichen Verantwortlichkeiten, Kompetenzen, Arbeitstools etc. Ich biete Ihnen fachlichen Austausch - sach- und lösungsorientiert mit dem neutralen Blick von außen - auf der Basis meiner langjährigen HR-Führungserfahrung aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen.